Skip to content

Gutes tun macht glücklich

B0002_Foto

Seit 2021 bin ich offizielle Botschafterin für das Frauenhaus der Sambol Foundation in Sri Lanka (Matara). Ich habe mir so den lang gehegten Herzenswunsch eines Engagements in meinem Geburtsland erfüllt. 

Die Sambol Foundation

Die Sambal Foundation fördert den Schutz von gewaltbetroffenen Frauen und Kindern in Sri Lanka. Die betreute Unterkunft als Schutzhaus und die Ausbildungsmöglichkeiten sollen die Lebenssituation von verängstigten und mittellosen Frauen und ihren Kindern verbessern. Frauen gewinnen so an Selbstvertrauen, erhalten Lebensmut und neue Perspektiven für ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben für sich und ihre Kinder.

Wer anderen aus vollem Herzen eine Freude macht, fühlt sich selbst auch glücklicher – dies ist meine Lebenseinstellung. 

Es ist schön zu sehen, wenn Frauen aus solch schwierigen Lebenssituationen zurück in ihre Balance und Stärke kommen, wieder strahlen und von innen heraus glücklich sind. Diese positive Energie von Freude schenken und Mut machen bereichern mich unheimlich und hat mir aufgezeigt, dass ich eigentlich viel zu lange damit gewartet habe. Jetzt erkenne ich wie wertvoll diese Aufgabe ist.

Wie es dazu kam 

Als ich 10 Jahre alt war, kam ein Mädchen aus Sri Lanka in unsere Nachbarschaft. Der Zufall wollte es, dass es aus demselben Kinderheim kam wie ich. 

Für mich war die Ankunft dieses Mädchens aus meiner Heimat ein sehr freudiges Ereignis und sollte mein weiteres Leben sehr stark positiv beeinflussen.

Vom ersten Moment an als wir uns kennen lernten spürte ich eine spezielle Verbindung, da war so viel Liebe und es fühlte sich an als hätte ich eine Schwester bekommen – Devika. Durch ihre Adoptivmutter erfuhr ich viel über Sri Lanka und das Kinderheim.

Wir wuchsen praktisch zusammen auf und auch als wir älter wurden und unsere eigenen Wege gingen, riss der Kontakt nie ab. Über unsere Adoptiv-Eltern wussten wir stets wie es der anderen geht.

Devika reiste als junge Frau oft und sie erzählte mir viel von ihren Reisen. Zu diesem Zeitpunkt, interessierte mich aber mein Sport stärker als die Welt da draussen. Als sie jedoch etwas später Sri Lanka bereiste, auch auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter und ihrer Familie, wurde dieser Wunsch, den ich schon immer hatte, auch bei mir immer stärker. 

Dank Devika und meinem Ehemann fand ich dann schliesslich meine Mutter. Devika war sogar dabei als ich meine Mutter das erste Mal traf. Dank ihrer Offenheit, Leichtigkeit und Hilfe hat sie mitgeholfen, mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen.

Einladung

Heute möchte ich als Botschafterin für Sambol – der Foundation von Devika – dazu beitragen, dass Gutes für andere getan wird. Für all die Frauen und Kinder in Sri Lanka. Ich engagierte mich für einen Erweiterungsbau und bin dankbar um jede finanzielle Unterstützung, die direkt zur Foundation 1:1 überwiesen wird.

→ https://www.sambolfoundation.org/

Vielen herzlichen Dank!

Mehr erfahren

Hast Du Interesse an diesem Thema? Hinterlasse mir einfach eine kurze Nachricht – per Kontaktformular oder via E-Mail. Gerne melde ich mich bei Dir zeitnah, um das weitere Vorgehen zu besprechen.